JuKiSch Schriftzug

Ups… JuKiSch... was ist das denn schon wieder?

He, das ist jetzt nicht Dein Ernst, Du weißt das nicht… JuKiSch steht für: Junge Kirche Schönberg – der nicht mehr ganz neue Name für unseren Kindergottesdienst in Schönberg.

Aber was ist das nun? Ganz einfach ein Gottesdienst für DICH!

Wenn Du aus den Wichtelgottesdienstschuhen herausgewachsen bist, in der Vorschule, in die 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7. Klasse gehst, also noch kein Konfi bist – genau dann bist Du hier bei uns im JuKiSch richtig!

Und für wen noch: Für Jeden, der oder die aus dem Sonntagvormittag etwas besonders machen möchte, sich Sonntag früh nicht im Bett verkriechen will und den das immer gleiche Sonntagsprogramm der Klotze anödet. Jeder der seinen Sonntagvormittag aktiv mit seinen Freunden und Freundinnen gestalten und so eine tolle Stunde verbringen möchte.

Warum - weil Du neugierig und interessiert bist.

Weil Du schon immer wissen wolltest, was die Geschichte vom barmherzigen Samariter mit erster Hilfe zu tun hat. Warum Jungs am 6. Januar als Könige verkleidet von Haus zu Haus gehen und sogar Spaß daran haben. Was Kühe mit Weihnachten zu tun haben. Ob man die Weihnachtskrippe essen kann. Was interessant an einer Synagoge und einer Moschee ist. Was unser Plastikabfall mit Erntedank zu tun hat. Wir betrachten biblische Geschichten und Geleichungen von allen Seiten, von oben und unten, von links nach rechts, und versuchen für uns etwas daraus mitzunehmen und zu lernen.

Warum ist für uns JuKiSch wichtig: Um christliche Werte zu übermitteln und zu leben.

Werte: Miteinander – Gemeinschaft – Teamgeist – Toleranz – Freundschaft – Offenheit – Frieden – Teilen – Hinterfragen – Nachdenken – dafür stehen wir.

Wo findest Du uns: Grundsätzlich dort, wo gesungen, geredet, gebastelt und diskutiert, gebacken und manchmal aus gesund genascht wird.

Wann triffst Du uns im Gemeindehaus an: Jeden dritten Sonntag im Monat „feiern“ wir unseren JuKiSch von 9.30 bis 10.30 Uhr (manchmal wird es auch etwas später). Je nach Thema sind wir im Gemeindehaus, draußen in der Natur oder irgendwo unterwegs.

Was ist für uns spannend: Wenn wir auf Euch warten und gespannt sind, wer gerade die Treppe im Gemeindehaus nach oben geht … die Stufe knarrt … wer dann vorsichtig die Tür aufmacht und reinspitzt …. um dann mit einem „Guten Morgen, hi schön, dass Du da bist“ von uns begrüßt wird.

Toll ist: Wenn wir merken, es hat Euch Spaß gemacht.

Super wäre: Wenn wir Euch auf Euren Weg in die Woche gute Gedanken und Idee mitgeben konnten.

Wichtig ist für uns: Du bist so, wie Du bist, ein toller Mensch und super wertvoll für uns im JuKiSch.

Klasse ist: Das Du beim nächsten Mal auch dabei bist – wir freuen uns schon auf Dich.

Wer erwartet Dich: WIR!

Julian – Luise – Johanna – Verena – Michaela – Rosemarie

Wer sind WIR: Wir sind ein buntes Team; männlich – weiblich, jung  – mittelalt, lustig – witzig,

spontan – manchmal unmöglich oder unausgeschlafen – aber immer mit Spaß dabei.

Du möchtest nicht alleine kommen – kein Problem – dann bring Deine Freundinnen und Kumpels mit, auch sind bei uns Eure Omas, Opas, Mamas und Papas immer herzlich willkommen.

Deine Ansprechpartnerin:
Rosemarie Wagner