Der Posaunenchor Schönberg

Wir möchten Ihnen hier ein wenig von unserer Arbeit als Posaunenchor in der Kirchengemeinde erzählen. „Wir“, das ist der Posaunenchor Schönberg mit 38 Blechbläsern und 5 Schlagzeugspielern.

1952 fing alles an. 14 junge Männer haben mit Disziplin und Ehrgeiz auf den ersten Gottesdienst am Weihnachtsfeiertag hingearbeitet.
Choralspiele wie "Allein Gott in der Höh sei Ehr" oder "Lobt Gott ihr Christen alle gleich" wurden damals aufgeführt.

Nun ist das alles schon knapp 70 Jahre her und immer noch spielen wir ebendiese Lieder. Langweilig wird es uns damit nicht.
Für frischen Wind sorgt ein buntes Repertoire verschiedener Stilrichtungen und wir spielen somit nebenbei auch mal den Böhmischen Traum, die Overture aus Wilhelm Tell oder Soundtracks aus großen Kinofilmen wie "Fluch der Karibik".
Zudem begleiten wir neben Gottesdiensten auch Geburtstage, Hochzeiten oder Bestattungen, spielen an Festumzügen und veranstalten eigene Konzerte.
 Aber insgesamt ist unsere Aufgabe heute wie damals gleichgeblieben. Kurz gesagt: Gott loben, das ist unser Amt.

Natürlich darf neben dem Musizieren der gesellschaftliche Aspekt nicht fehlen. Der Spaß am Musikmachen kommt durch die Gemeinschaft.
Nach den Proben zusammensitzen, Ausflüge und Feste gehören für uns genauso dazu wie das Mundstück zum Instrument.

Wir sind noch nicht ganz fertig und wollen eines noch in eigener Sache loswerden:
Falls Du (wir bleiben hier mal beim „Du“) Interesse hast, ein Blechblasinstrument zu erlernen oder schon damit spielen kannst,
 schau doch einfach mal vorbei oder melde dich über den unten genannten Kontakt. Begeisterte Musiker jeder Altersgruppe sind immer willkommen. Gerne auch langfristig.

Unsere Proben finden immer dienstags von 19:45 - 21:15 Uhr im Gemeindehaus in Schönberg statt.