Gruppenfoto Nachbarschaftshilfe

Für ein menschliches Miteinander

Sie brauchen Hilfe und Unterstützung im Alltag oder bei besonderen Anliegen? Oder helfen Sie gerne Ihren Mitmenschen? Dann sind Sie bei uns willkommen!

Die Nachbarschaftshilfe der Kirchengemeinde Schönberg vermittelt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an Hilfesuchende in unserer nächsten Umgebung. Wir unterstützen z.B. bei Einkäufen aus dem Dorfladen, Arzt- und Friseurbesuchen, stundenweiser Kinder- und Seniorenbetreuung, Fragen von Neubürgern, dem Ausfüllen von Formularen und bei vielen anderen Dingen. Ganz unkompliziert sind wir auch für Spaziergänge, Gespräche und Besuche da. Unsere Hilfe ist schnell, unbürokratisch und kostenlos.

Unser Angebot kann von allen Bürgerinnen und Bürgern ohne Vorbehalte in Anspruch genommen werden. Genauso einfach kann jeder, der seinen Mitmenschen helfend zur Seite stehen will, ein Teil der Nachbarschaftshilfe Schönberg werden. So entsteht menschliches und nachbarschaftliches Miteinander!

Alle Anfragen und Angebote bleiben für andere anonym. Absolute Diskretion ist für uns selbstverständlich. Außer zwischen den direkt vermittelten Personen geben wir keine Daten und Informationen an Dritte weiter. Mit unserem Angebot möchten wir bereits bestehende hauptamtliche und ehrenamtliche Dienste ergänzen – nicht ersetzen. Wir kooperieren mit den Wohlfahrtsverbänden, den örtlichen Vereinen und dem Landratsamt Nürnberger Land.

Ihre Ansprechpartner:

Gabi Büttner