Silvestergottesdienst im Kirchgarten

Einen stimmungsvollen Silvestergottesdienst gab es zum Abschluss des vergangenen Jahres 2022 im Schönberger Kirchgarten. Da die Schönberger Kirche derzeit Baustelle ist, entschied man sich für diesen Ort, den man schon einmal während der Corona-Zeit für den Altjahresgottesdienst genutzt hatte. Der Garten wurde zu diesem Anlass stimmungsvoll illuminiert und liebevoll mit Lichtern dekoriert. Auch das herrliche Abendrot über den Dächern von Schönberg, das man von dort aus besonders gut bewundern konnte, zog die Blicke der zahlreichen Besucher an. Die milden Temperaturen waren sehr angenehm, auch wenn einem immer wieder eine kräftige Windböe um die Ohren blies. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein Vers des Apostels Paulus: „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten weder Gegenwärtiges noch zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Röm 8,37-39) Am Ende des vergangenen Jahres, das so viele Dunkelheiten und Unwägbarkeiten mit sich gebracht hatte, verweist Paulus auf Gottes Liebe, an der man sich wie an einem festen Seil in allen Stürmen des Lebens festhalten kann, so die Pfarrerin. Es sei auch ein starker Begleiter und fester Halt auf dem Weg ins neue Jahr, das sicherlich auch wieder viele neue Herausforderungen mit sich bringen wird. Voller Kraft und Hoffnung waren auch die bewegenden Klänge des Schönberger Posaunenchors, der den Gottesdienst musikalisch ausgestaltete. In einem besonderen Fürbittgebet wurde auch der getauften Kinder, der Konfirmanden, der Brautpaare und der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. Mit Dank für Erlebtes und voller Zuversicht in Gottes Begleitung auch auf den neuen Wegen wurde das alte Jahr abgeschlossen. Zum Ende ertönte dann noch die Melodie des Liedes „Nun danket alle Gott“ und bildete den Abschluss dieses bewegenden Gottesdienstes, bevor um Mitternacht die 6 Glocken der St. Jakobuskirche das neue Jahr einläuteten.
Beleuchtete Kirche mit Posaunenchor
Beleuchtete Kirche