Neues von der Kirche

Endlich ist es soweit: Nach der Kirchweih ab dem 22.08.22 beginnt die Innensanierung unserer St. Jakobuskirche.

Staatliche und kirchliche Stellen haben alles gründlich vorbereitet, Gelder in Aussicht gestellt und Herr Lang vom Staatlichen Bauamt hat die Arbeiten ausgeschrieben und mit den ausgewählten Handwerkern eine Baustellenbesichtigung durchgeführt. Er hat die Leitung der Baumaßnahme. Dafür sind wir als Kirchengemeinde sehr dankbar.

In den vergangenen Wochen war z.B. Frau Flohrer von der Zimmerei Maul vor Ort, die die Holzarbeiten an den Fußböden durchführen wird. Auch Kirchenmaler, Elektroingenieur, Archäologen und Mitarbeiter des Bamberger Natursteinwerks und Vertreter anderer Gewerke haben sich die Baustelle angesehen.

Der Kunstbeauftragte der Landeskirche Helmut Braun hat für unsere Kirche einen Künstlerwettbewerb ausgeschrieben, der im Juli mit einem Kolloquium begonnen hat. Einem festgelegten Gremium von Vertretern unserer Kirchengemeinde und der Landeskirchenamts wurden vier Künstler vorgestellt, die sich unsere Kirche genau angesehen haben und am 13. Oktober ihre Vorschläge unterbreiten sollen. Dabei geht es um ein Gesamtkonzept für unsere Kirche, bei dem die Besonderheiten unseres Kirchengebäudes und die Nutzung für die Zukunft miteinander in Einklang gebracht werden sollen. Unter anderem wird zum Beispiel ein neuer Osterleuchter angeschafft und ein Meditationsbereich zum Entzünden von Kerzen neu gestaltet.

Am 15. August wird die Orgel von unserer Orgelbaufirma Maderer eingehaust, damit sie während der Baumaßnahme vor Staub in Dreck geschützt ist.

Nach der Kirchweih werden die Bänke und Holzpodeste vom Kirchgartenteam ausgebaut.

Es wird danach einen Großeinsatz ehrenamtlicher Helfer geben, bei dem die Bänke in Lastwagen verladen und in ein holzwurmfreies Lager gebracht werden. Wir werden zu gegebener Zeit darüber informieren und hoffen auf große Unterstützung.

Die Gottesdienste finden während der Kirchensanierung im Kirchgarten oder im ehemaligen Raum der Raiffeisenbank statt.

Spenden für St. Jakobus

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem großen Projekt. Viele haben in den letzten Wochen durch Spenden mitgeholfen, damit die Sanierung voranschreiten kann.

Aber wie Sie sehen können, sind auf unserem Spendenbarometer, dem Bild vom guten Hirten noch einige Felder leer. Wir brauchen noch viele Ideen und Aktionen, um die Kosten tragen zu können. Bitte helfen Sie mit! Vielen herzlichen Dank.