Konfirmation 2023

Mit festlichen Klängen des Schönberger Posaunenchors und bei strahlendem Sonnenschein zogen die 13 Schönberger Konfirmanden zusammen mit Pfarrerin Gabriele Geyer, den Jugendmitarbeiterinnen und dem Kirchenvorstand vom Pfarrhaus aus in die prächtig geschmückte, neu sanierte St. Jakobuskirche ein. Der Weg war mit duftenden Tannenzweigen bestreut, die die 7 Mädchen und 6 Jungs zusammen mit den Eltern vorbereitet hatten. Tannenbäumchen mit weißen Schleifen säumten den Weg. Zahlreiche Verwandte und Freunde füllten die Kirche und freuten sich mit den Jugendlichen, dass das Fest nun endlich stattfinden konnte, nachdem die Konfirmation aufgrund der Innensanierung der St. Jakobuskirche nicht am traditionellen Palmsonntag gefeiert werden konnte.

Pfarrerin Gabriele Geyer gestaltete den Gottesdienst bei dem die Jugendlichen eingesegnet wurden und zum ersten Mal das Heilige Abendmahl empfingen. Wie schon in den letzten Jahren gab es dafür auch eigens hergestellte, mit Namen versehene, Tonkelche als Geschenk der Kirchengemeinde. Auch die Jugendmitarbeiterinnen, die den Kurs begleiteten, waren mit in den Gottesdienst eingebunden. Eine Mutter, eine Patin und auch Konfirmanden wirkten beim Fürbittgebet mit. Die Predigt von Pfarrerin Geyer stand unter dem Thema: „Willkommen auf der Baustelle – Betreten erwünscht!“ Dies war auch das Thema des Konfirmandenkurses. Denn mit Beginn der gemeinsamen Treffen war die Kirche eine Baustelle. Diese Tatsache bot sich auch an, im Konfirmandenkurs, beim Vorstellungsgottesdienst und in der Konfirmationspredigt darüber nachzudenken, wo sind die Baustellen des Lebens und des Glaubens und was hilft dabei, sie zu bewältigen. Pfarrerin Geyer zeigte anhand der Konfirmandensprüche und der Werkstücke der Jugendlichen auf, dass Gott einen Plan für jeden Menschen hat, dass der christliche Glaube eine gute Ausrüstung für alle Baustellen des Lebens ist und die Kirchengemeinde eine tragende Gemeinschaft, in der auch die Jugendlichen willkommen sind und sich gerne mit einbringen können. Bereits beim Vorstellungsgottesdienst gab es deshalb schon für alle Konfirmanden einen Zollstock mit einem Bild der Kirche. Der Posaunenchor unter der Leitung von Thomas Stiegler, der CHORal total unter der Leitung von Sieglinde Mörtel und Michael Geyer an der Orgel gestalteten den Gottesdienst musikalisch aus.

Am Abend traf sich die Gruppe noch zu einer gemeinsamen Übernachtung im Jugendhaus und plante die weitere gemeinsame Zeit.