Gedenkgottesdienst an den Beginn des 1. Lockdown vor einem Jahr

Am 16. März 2021 wurde in der Schönberger St. Jakobuskirche wie in vielen anderen Kirchen im Dekanat Hersbruck in einem Gottesdienst an den Beginn des ersten Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie vor einem Jahr gedacht. In einem selbstgeschriebenen Lied von Elisa Geyer mit dem Titel: Jetzt mal wir, wurde all das vor Augen geführt, was diese Zeit mit sich gebracht hat an Unsicherheit, Angst, Einsamkeit, Trauer und Schmerz.

Aber auch das, was einem wichtig wurde hatte seinen Platz. „Ich wollte dir mal sagen, wie wichtig du mir bist, dass ich dich in all den dunklen Tagen so richtig vermiss“. Und was uns hilft nach vorne zu schauen und motiviert durchzuhalten. „Wir wollen jetzt zusammenhalten, dieses Leben ist es wert!“.

Pfarrerin Geyer ermutigte mit der Tageslosung, alle Nöte vor den Gekreuzigten zu bringen, der uns gerade im Leid beistehen möchte. Dies taten auch Leser/innen aus verschiedenen Altersgruppen, indem sie Fragen und Sorgen dieser Tage als Fürbitte vor Gott brachten und ein Hoffnungslicht am Altar entzündeten.

Ein Bläserensemble aus dem Schönberger Posaunenchor gestaltete den Gottesdienst mit Trost- und Hoffnungsliedern musikalisch auf.

Das Lied „Jetzt mal wir“ können Sie im Internet abrufen unter:

Andachtsgottesdienst – Altar mit Kerzen