Erneuerung Sakristei-Dach

"Ein feste Burg ist unser Gott"

In Stein gemeißelt steht der Anfang des berühmten Liedes von Martin Luther über der Sakristeitür an der Westseite der Schönberger St. Jakobuskirche.

In den 60er Jahren hatte man darunter ein kleines Dach gebaut, damit die Besucher der Sakristei und auch die Tür geschützt sind. Regen und Schneefall können dort an der Westseite der Kirche besonderen Schaden anrichten.

Im Lauf der Jahre setzte dem Dach die Witterung stark zu und es bekam eine leichte Schräglage.

Unter seiner Aufsicht des Staatlichen Bauamts Erlangen Nürnberg machte sich daraufhin eine Handwerkertruppe aus dem Kirchgartenteam nach eingehender Beratung ans Werk und entfernte die alten Ziegel und mangelhaften Balken. Mit Unterstützung der Zimmerei Maul, die auch die Ziegel dafür gespendet hat, ist nun ein neues Dach entstanden. Zum Richtfest schmückte man es mit einem Bäumchen und freute sich über eine deftige Brotzeit von Pfarrerin Geyer.

So wird nun auch passend zum Reformationstag der Spruch Martin Luthers wieder ins rechte Licht gesetzt: Ein feste Burg ist unser Gott.