Dorffest – Mit Schwung in den Mai

Bei strahlendem Frühlingswetter konnte unsere Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr seit langer Zeit wieder einmal das traditionelle Dorffest feiern. Der Besucheransturm war überwältigend. Auch zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Thomas Lang, Landrat Armin Kroder und Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel waren zu Gast. Im Festzelt gestaltete Pfarrerin Geyer einen Festgottesdienst über das Thema Heimat. Neben den vielen Dingen, die ein Heimatgefühl in uns wecken, gibt es eine geistliche Heimat bei Gott, die Menschen überall und zu allen Zeiten begleitet, die Kraft und Zuflucht zu allen Zeiten des Lebens schenken kann, so die Pfarrerin. Der Evang. Posaunenchor Schönberg unter der Leitung von Thomas Stiegler gestaltete den Gottesdienst mit festlichen Liedern aus. Im Abschluss daran hatten die Mitglieder der Feuerwehr bestens für die Verpflegung ihrer Gäste gesorgt.

Bei frischem Bier, leckerem Braten und Salaten, Spezialitäten vom Grill, sowie hausgemachtem Kuchen konnten die Besucher sich stärken und bei stimmungsvollen Liedern der Sängerin Alexandra Schmied die Gemeinschaft genießen. Auch für Kinder gab es viele Angebote, besonders interessant war natürlich die Fahrt im Feuerwehrauto.

Am Tag vorher wurden bei einem Ehrenabend zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr für viele Jahre Treue geehrt. Die neu gegründete Feuerwehrblaskapelle unter der Leitung von Christian Mörtel, die aus Bläserinnen und Bläsern des Evang. Posaunenchors besteht, begeisterte die Zuhörer und wird zum ersten Mal auch am 21. Mai die Schönberger Feuerwehrleute auf dem Festzug beim Feuerwehrfest in Großbellhofen musikalisch begleiten.

Wir danken den Mitgliedern der Freiweilligen Feuerwehr Schönberg und allen ehrenamtlichen Helfern für dieses wunderschöne Wochenende und für ihren Einsatz das ganze Jahr hindurch gemäß ihrem Motto: Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr.

Gabriele Geyer