Die St. Jakobuskirche entdecken

Neben den Senioren haben auch schon die Kinder aus dem Haus für Kinder Krempoli, die SVE und Schüler aus der Dr. Bernhard Leniger Schule der Lebenshilfe die neu sanierte Kirche besucht.
Viele Monate sind durch Corona und die Schließung der Kirche aufgrund der Corona-Zeit vergangen, in der die Kinder und Jugendlichen keine Gottesdienste in der St. Jakobuskirche feiern konnten.
Kurz nach der Einweihung der Kirche haben zahlreiche Besuchergruppen zusammen mit Pfarrerin Geyer die Kirche neu entdeckt. Mit großem Staunen betraten z.B. die Schüler aus der Berufsschulstufe den Innenraum des Gotteshauseses. Es war für die Pfarrerin überwältigend wie genau die Schüler/innen die Veränderungen in der Kirche benennen konnten. Sofort bemerkte man die neu geschliffenen Bodenplatten. Pfarrerin Geyer erzählte von der Sanierung der Solnhofener Platten, die im Wasserbad eingelegt, von Salz befreit und abgeschliffen wurden. Auch der Taufstein steht nun an einer anderen Stelle. Auch die neu sanierten, glänzenden Lampen, die Kunstgegenstände aus Holz und die neu gestrichene Decke wurden entdeckt. Die Pfarrerin hatte Weinblätter mitgebracht und lud die Schüler/innen ein, sich auf die Suche nach diesen Blättern in der Kirche zu machen. Sie sind ein Motiv, das z.B. an den Holzbänken, auf dem Taufstein und am Sockel des Hl. Jakobus zu entdecken sind und erinnern an das Bibelwort in dem Jesus sagt: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“.
Auch auf der Empore bestaunte man den neuen glänzenden Holzboden, das große Lutherbild, die Orgel und das im Morgenlicht leuchtende bunte Glasfenster, das Jesus als den guten Hirten zeigt.
Am Ende wurden in der neuen Meditationsecke Lichter angezündet als stehende Gebete für andere Menschen und für eigene Bitten. In einem Gästebuch werden Fürbitten für den nächsten Gottesdienst am Schuljahresende festgehalten. Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch und sind dankbar dass nun wieder gemeinsam Gottesdienst in St. Jakobus gefeiert werden kann.