Gott loben, das ist unser Amt

Image

Im Erntedankgottesdienst wurde in Schönberg nicht nur für die zahlreichen Gaben gedankt, sondern auch Bläserehrungen des Evang. Posaunenchors Schönberg durchgeführt.

Prächtig war die St. Jakobuskirche in diesem Jahr wieder mit vielen bunten Früchten aus Gärten und Feldern geschmückt. Die Mesnerinnen Linde Ank, Manuela Scharrer und Rosemarie Blohmann hatten mit viel Liebe die Gaben dekoriert. Pfarrerin Geyer machte die bunte Farbenpracht der Früchte zum Thema des Gottesdienstes und brachte sie mit den Farben des Regenbogens in Verbindung, der nach der Sintflut zum Zeichen des Segens Gottes wurde. „Aus den Früchten strahlen den Menschen die Farben des Regenbogens entgegen, um sie immer wieder an den Segen Gottes zu erinnern.“, so die Pfarrerin. Mit einem Regenbogen aus verschiedenen Früchten verdeutlichte sie am Ende noch einmal den Inhalt ihrer Predigt, die die Konfirmandenmitarbeiter Vera Scharrer und Fabian Pürschel mit vortrugen.

Auch die Bläserinnen und Bläser des Schönberger Posaunenchors hätten die Kraft mit ihren bunten Melodien bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten, den Menschen vom Segen Gottes zu erzählen, meinte Geyer. Passend an diesem Tag, gab es nämlich auch Anlass, in besonderer Weise zwei Mitgliedern des Posaunenchors für ihre langjährige Treue zu danken. Wilhelm Költsch ist vor 70 Jahren als aktiver Bläser in den Chor eingetreten und immer noch aktiv mit seiner Trompete dabei. Auch Edith Ottmann unterstützt den Chor seit 40 Jahren mit der Trompete, wobei sie auswärts wohnt und zu jeder Probe und jedem Einsatz viele Kilometer fahren muss.

Posaunenchorobmann Frank Buchner bedankte sich ganz herzlich im Namen des Chores und des Posaunenchorverbands bei den Jubilaren und Pfarrerin Geyer sprach im Namen der Kirchengemeinde einen herzlichen Dank aus und überreichte ein Geschenk. Mit eigenen, berührenden Worten brachte Wilhelm Költsch zum Ausdruck, welch Segen dieser Chor und die Mitglieder für sein Leben waren. Mit Händels „Großem Halleluja“ krönten die Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Thomas Stiegler diesen besonderen Moment und ließen wieder einmal spüren wie schön es ist, auch mit Musik seine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen gemäß dem Motto der Posaunenchöre „Gott loben, das ist unser Amt“.