„Der Martinsmann, der zieht voran"

Auch in diesem Jahr zogen die Kinder vom Haus für Kinder Krempoli wieder zur Kirche, um in einem Gottesdienst an den Hl. Martin zu denken. Mit großen Augen lauschten sie der Erzählung von der Mantelteilung, die Pfarrerin Gabriele Geyer in den Mittelpunkt des Gottesdienstes stellte. Sie wurde von Mitarbeitern des Hauses für Kinder Krempoli eindrucksvoll dargestellt. Mit kräftigen Stimmen wurden die Martinslieder gesungen, die Harald Braun auf der Orgel begleitete.
Im Kirchgarten trafen die Kinder aus dem Kindergarten und der Kinderkrippe wieder auf den Martinsmann, der sie hoch zu Pferd zum Kinderhaus begleitete.
Am Abend kamen dann alle Kinder mit ihren Eltern und verwandten noch einmal zusammen, um mit den erleuchteten Laternen durch die Straßen von Schönberg zu ziehen. Der Ev. Posaunenchor erfreute die Teilnehmer mit frohen Martinsliedern und der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl.
Martinsgottesdienst im Hort
Auch die Kinder im Hort feierten mit zahlreichen Eltern und Verwandten einen Martinsgottesdienst. Der Gruppenraum wurde mit den Kindern wunderschön dekoriert und mit Naturmaterialien und Kerzen geschmückt. Pfarrerin Geyer erzählte mit ihren Egli-Figuren die Geschichte Martin und wie ihn die Gänse einst durch ihr Geschrei verrieten, als er sich vor den Leuten im Stall verstecken wollte, weil sie ihn zum Bischof machen wollten. Dennoch wurde Martin später ein Bischof und teilte mit den Menschen seinen Glauben, seine Zeit und vieles andere, damit sie nicht Not leiden mussten. In Erinnerung an diese Geschichte bekamen die Kinder vom Elternbeirat selbst gebackene Gänse geschenkt und machten sich danach auf den Weg zum Laternenzug, um mit anderen ihr Licht in der Dunkelheit zu teilen. Auf dem Parkplatz des Hauses für Kinder Krempoli trafen sich dann alle Gruppen des Hauses für Kinder Krempoli bei Musik des Posaunenchors, leckeren selbstgegrillten Bratwürsten, duftendem Kinderpunsch und Glühwein und sangen noch einmal das Lied vom Heiligen Martin.